23.-26.02. Denmark – Pemberton

Samstag, 23.02.
Weiterfahrt Richtung Westen mit einem Abstecher zum „Porongurup“-Nationalpark, ca. eine halbe Stunde nördlich von Albany. Dort führt ein Weg von einer Stunde zum „Castle Rock“ mit dem „Granite Skywalk“ und dem „Balanced Rock“. Der Skywalk führt durch schmale Felsspalten, die man mit Hilfe von Steigeisen durchklettert, und über eine Steigleiter auf einen Aussichts-Stahlsteg auf dem „Castle Rock“. Nebenan steht eine „balancierende“ Felskugel. Über den Ort Mt. Barker ging es dann wieder an die Küste nach Denmark auf den „Rivermouth Caravan Park“. Die dortige Flussmündung hat eine Lagune vor dem Sandstrand des Ozeans gebildet und ist die Heimat vieler Pelikane.

Aufstieg über Steigeisen
„Granite Skywalk“
Steigleiter zum Aussichtssteg
auf dem „Castle Rock“
Wenn ich ihn nicht umkippen kann,
halt ich ihn eben fest
Hat der Stein etwa ein Gesicht?
Pelikane in der Lagune
viel Sand zwischen Inlet und Ozean
Abendstimmung


Sonntag, 24.02
Westlich von Denmark liegt der „William Bay“-Nationalpark nit den markanten „Elephant Rocks“ und dem wunderschönen Strand „Greens Pool“, der durch vorgelagerte Felsenriffe vor der starken Brandung geschützt ist. Dort legten wir eine längere Sonnenbad- und Schwimm-Pause ein, bevor es weiter ging auf einen Campingplatz an der „Peaceful Bay“.

Greens Pool
„Elephant Rocks“
Strand „Greens Pool“
Baden im Pool


Montag, 25.02.
Hinter Walpole entfernt sich die Straße wieder etwas von der Küste und man gelangt zum „Valley of the Giants“ mit dem „Tree Top Walk“. Dort führt eine abenteuerliche Stahlkonstruktion auf ca. 40 m Höhe durch die Baumwipfel der „Red Tingle Trees“, einer von vielen Eukalyptus-Arten Australiens, die bis zu 70 m hoch werden. Gleich nebenan gibt es einen weiteren Weg zwischen diesen Baumriesen, die an der Basis einen Umfang von 20 m haben können, und z. T. „Tunnel“ bilden, durch die man hindurch gehen kann. Auf einer Stichstraße fuhren wir nochmal an die Küste auf einen einfachen Campingplatz nahe des kleinen Ortes „Windy Harbour“, der seinem Namen alle Ehre machte.

„Tree Top Walk“
Baumriesen-Basis
Baumstamm-Tunnel
2. Runde auf dem „Tree Top Walk“
Mein Freund, der Baum
ist ganz schön groß


Dienstag, 26.02.
Von „Windy Harbour“ ist es nur eine kurze Fahrt bis zum „Point D’Entrecasteaux“ im gleichnamigen Nationalpark mit seiner von Wind und Wellen zerzausten und zerfressenen Felsküste, aber auch einigen schönen, größtenteils unberührten Sandstränden. Wieder zurück im Landesinneren bestiegen wir nahe von Pemberton den „Gloucester Tree“, der auf 53 m Höhe eine Aussichtsplattform besitzt, die es mit ihrem Ausblick über die Baumwipfel ermöglicht, Buschfeuer frühzeitig zu erkennen. Als „Leiter“ dienen dazu 153 spiralförmig in den Baumstamm eingetriebene Stahlstangen, die man ohne Sicherung zum Erreichen der Plattform erklimmen muss. Der anschließend noch besuchte „Beedelup Waterfall“ war leider nur ein Rinnsal. Wir schafften es noch bis an die Westküste in den „Hamelin Bay Holiday Park“.

zerzaustes Felsenfenster
im „D’Entrecasteaux“-NP
Weg oberhalb der Klippen
langer Sandstrand
Strand mit einem weiteren „Castle Rock“
Aufstieg auf den „Gloucester Tree“
Blick über grüne Baumwipfel
oben
Abstieg zurück durch die Baumkrone
Sonnenuntergang in der „Hamelin Bay“