04.-08.03. Busselton – Rockingham

Montag, 04.03.
Nach dem Frühstück ging es für 2 Stunden an den schönen „Meelup Beach“ westlich von Dunsborough zum Sonnenbaden und Schwimmen im erfrischenden Meer. Eine kurze Fahrt brachte uns dann nach Busselton in den Caravanpark „Mandalay Holiday Resort“ mit zwei großzügigen Pools und Rutsche. Dort machten wir noch einen längeren Strandspaziergang.

Strandspaziergang

Dienstag, 05.03.
Der Jetty von Busselton ist mit 1841m Länge der längste hölzerne Landungsteg der Südhalbkugel. Wir gingen bis zum Ende und zurück, verzichteten dabei auf die Nutzung der auf Schienen fahrenden Bimmelbahn. Am Strand neben dem Jetty tauchte plötzlich eine Gruppe von Delfinen nicht weit vom Ufer entfernt auf. Zum Glück hatte ich schon meine Badesachen an und konnte schnell ein Stück hinaus schwimmen und diesen verspielten Meeressäugern sehr nahe kommen. Ein unvergessliches Erlebnis.

Bahn auf dem Busselton Jetty
australischer Kormoran
australischer Kormoran
Jetty-Bimmelbahn
Fliegende „Fische“ (Delfine)
Schwimmen mit Delfin
Nachahmen war leider nicht möglich
Salto mit Schraube

Mittwoch, 06.03.
Unser nächster Campingplatz lag in Bunbury, einer größeren Stadt an der Küste. Bei einem ausgedehnten Spaziergang durch den Ort und am Strand entlang bewunderten wir u. a. die vielen Wandmalereien, für die Bunbury bekannt ist. An einem karierten Leuchtturm vorbei führte der Weg zu einem Lookout. Vor dem Abendessen ging es noch in den schönen warmen Pool.

Aboriginal-Skulptur
Kunst an Hauswänden
karierter Leuchtturm
neue Fußgängerbrücke

Donnerstag, 07.03.
Wir suchten das nahe gelegenen „Dolphin Discovery Centre“ auf, wo am Strand häufig Delfine zu Besuch kommen. Als wir gerade wieder zurück gehen wollten, ertönte plötzlich ein Signal, dass soeben Delfine gesichtet wurden. Also gingen wir mit einigen anderen Leuten bis zu den Knien ins Wasser und hatten das Glück, dass uns u. a. ein 2 Wochen junges neugieriges Delfinbaby ganz nahe kam, das immer auf den Rücken seiner Mutter schwimmen wollte. Weiterfahrt bis nach Rockingham, wo wir einen herrlichen Sonnenuntergang erlebten.

Delfinbaby mit Mutter
in Rockingham
Kakadus
Sonnenuntergang in der Bucht von Rockingham
„Rotes Meer“

Freitag, 08.03.
Rockingham ist auch Ausgangspunkt für eine kurze Bootsfahrt zur kleinen „Penguin Island“. Dort werden in der „Discovery Station“ täglich die dort lebenden Zwergpinguine, die kleinste Pinguinart der Welt, gefüttert. Diese Spektakel mussten wir uns natürlich ansehen. Danach gingen wir auf einem „Boardwalk“ einmal um die Insel herum und konnten u. a. eine große Pelikan-Kolonie sehen. Weiter ging es auf den „Fremantle Village Holiday Park“.

Warten auf’s Frühstück
„Fisch her, sonst nehm ich den Finger“
am Strand von Penguin Island
Pelikan-Kolonie