23.05 Sydney

Mittwoch,23.05.2018
Gegen 9h aufgestanden, gemütlich gefrühstückt.
Herumgekrümelt ,oder wieso war es auf einmal 11.30h?
Dann zum 7 ELEVEN/Tankstelle,OPAL-Fahrkarte gekauft (20 $ p.P) um mit Bus und Bahn fahren zu können. Zu Fuß ca.20min zum Bahnhof Rockdale und dann in die City. Zu den “ The Rocks“ gegangen-(historische Ursprungsviertel von Sidney).

Anschließend einige Treppen hinauf zur Harbour-Bridge.Über die Brücke zur anderen Seite bis zu“ Milsons Point “ um einen wunderbaren Blick über den Hafen, das Operhaus und die Brücke zu erhalten.

Zurück zum „Circular Quay“,mal schauen wann wir eine Hafenrundfahrt buchen können.

Und schon erhielten wir eine Einladung zur Buchung am Freitag. Überzeugend überredete uns „Herr Sunil A.“zu einer abendlichen , zweistündigen Hafenrundfahrt mit Abendessen auf einem großen Schiff mit zu 240 Plätzen.Besonderheit: Freitag beginnen die Feierlichkeiten mit abendlicher Beleuchtung der Stadt und seiner Sehenswürdigkeiten.Diese überzeugte uns letztendlich, ausserdem: Abendessen müßten wir sowieso. Nun ja, noch haben wir Geld….Darben werden wir später.Notgedrungen.

Nun eine kleine Essenspause genossen um frisch gestärkt zum Opernhaus ,zwecks Information zur deutschsprachigen Führung.

Einmal die Oper umrundet und Eintritt in den Botanischen war nicht mehr möglich,er wurde geschlossen. Tja, ein Blick auf die Uhr zeigte es ist 17.30h, Schließung 5.30h p.m. und es war schon dunkel. Füße waren eh schon müde,Besichtigung kommt für morgen auf`s Programm. Es war schon seit der Zwischenmahlzeit kühler und windiger geworden. Zum Glück einen leichten Pulli eingepackt, neue Mode kreiert! Warum werde ausgerechnet ich so angeschaut? Hier laufen doch einige sehr interessant gekleidet herum, liegt es an meinem „Stützknie“? Egal , weiter.

Durch die Stadt, kreuz und quer zurück zum Bahnhof. Wieder an der Post vorbei. Frank war von dem Gebäude enttäuscht. Vor dreißig Jahren besucht, erinnerte er sich an eien große, interessante Halle. Nun war es mehr ein Shop, einige Räume waren in Restaurants umgewandelt.Mit dem Zug zurück, zwischendurch umsteigen,einen Pub gesucht, ein VB getrunken und 16 min strammer Marsch, soweit er uns noch möglich war, zurück zum Platz.