Freitag 1. – Mittwoch 6. Juni Queensland – Lamington NP – Moolloolaba -Hervey Bay

Freitag, 01. Juni
Auf nach Queensland! Erste Übernachtung an der Goldcoast im „Broadwater Tourist-Park“.
Viele Hotels in Hochhäusern, manche nennen es auch das „Mallorca Australiens“. Campingplatz war ziemlich überteuert und nichts besonderes.

Samstag 02. Juni
Heute ging es in den „Lamington Nationalpark“, eine gute Stunde Fahrt. Die Straße war zwar asphaltiert, aber am Ende nur einspurig und sehr schlecht. Der Lamington Nationalpark ist unterteilt in einen öffentlichen und einen privaten Teil. Es gab zwei unterschiedliche Infostände, die jeweils nur ihre eigenen Wege vorschlugen. Wir wussten aber laut Reiseführer dass man diese auch zu Rundwegen kombinieren konnte. Zuerst gingen wir den Tree-Top Walk, der teilweise auf halber Höhe unter den Baumkronen über Hängebrücken-Konstruktionen verlief. Der zweite Weg führte zu den „Morans-Falls“, einem schönen Wasserfall und zurück über einen „Privatweg“ an einem Creek, einem Bach entlang durch Regenwald und durch mehrere „Wishing-Tree`s“, riesige Würgefeigen mit großen Luftwurzeln, durch die man hindurch gehen konnte – toller Weg. Übernachtung im „Tambourine Mountain Nationalpark“.

Sonntag, 03.Juni
Frühstück unter hohen Palmen im Nationalpark.
Anschließend stand Brisbane auf dem Programm. Über eine halbe Stunde Parkplatz gesucht – Parkhäuser sind leider zu niedrig für unser 2,90m hohes Auto. Die interessantesten Sehenswürdigkeiten in Brisbane besichtigt. Dann Campingplatz nördlich von Brisbane gesucht, mehrere Plätze waren leider nicht geöffnet. Schließlich telefonisch einen Platz gefunden, der sich aber, als wir kurz davor waren, als Nudistencamp herausstellte. Also weitergefahren bis nach „Moolloolaba“ an der Sunshinecoast und dort auf einem kostenlosen Parkplatz am Pazifik übernachtet.

Montag, 04. Juni
Frühstück in einem Cafe in Moolloolaba, zwei Orte weiter gefahren nach „Maroochydore“ in den „Cotton Tree Holiday Park“. Dies war ein sehr schöner Platz mit Schwimmmöglichkeit in der Lagune des Maroochydore-River oder auch im Pazifik, so dass wir dort noch einen Tag verlängerten.

Dienstag, 05.Juni
Erstmalig Wäsche gewaschen. Jeder Campingplatz hat einen Waschsalon mit Waschmaschinen und Trocknern, die jedoch für uns etwas ungewohnt sind. Klappte aber einigermaßen. Anschließend sehr langen Strandspaziergang unternommen mit abschließenden Bad im Pazifik.

Mittwoch 06.Juni
Relativ früh aufgestanden. 9h Abfahrt nach „Hervey Bay“. Unser Campingplatz hieß: „Fraser Coast Top Tourist Park“, relativ kleiner Platz, aber mit Pool und Jacuzzi (schönes warmes Sprudelwasserbad).
Hervey Bay ist der Ausgangspunkt nach „Fraser Island“ und wir buchten eine zweitägige Tour für die nächsten beiden Tage auf diese größte Sandinsel der Welt.