SYDNEY 4.11. – 7.11.

Sonntag, 4.11.
Heute ging es wieder zurück nach Sydney in unseren bekannten „Sheralee Tourist Park“ im Ortsteil Rockdale. Unterwegs besuchten wir noch den Bulli Lookout und wollten die schöne Küstenstraße befahren, diese war aber gesperrt wegen eines großen ganztägigen Fahrrad- Events, an dem angeblich mehr als 10 000 Biker teilnahmen. Auch die Straße zum „Lawrence Hargrave Memorial Lookout“ war leider gesperrt. Wir mussten die letzten 1,5 km zu Fuß bewältigen, die sich wegen der wunderbaren Aussicht auf die Küste südlich von Sydney aber gelohnt haben. Oben auf dem Gipfel war auch eine Versorgungsstation für die Radfahrer, die auch von vielen genutzt wurde. In Rockdale ließen wir später den 2. Autoschlüssel nachmachen, der mir vor einiger Zeit im Schloss abgebrochen war.

Montag, 5.11.
Wir besuchten den „Royal National Park“, ebenfalls im Süden von Sydney gelegen, den ältesten NP Australiens und zweitältesten der Welt nach dem Yellowstone. Der NP hat außer dem Wald, zum Teil Regenwald, auch einige schöne Strände zu bieten wie Wattamolla (Beach und Lagune) und den Garie Beach.

Wattamolla

Garie Beach
am Garie Beach

Dienstag, 6.11.
Wie knapp ein halbes Jahr zuvor ließen wir das Auto am Campingplatz stehen und fuhren mit dem Zug von Rockdale nach Sydney. Als erstes buchten wir für den nächsten Tag eine deutschsprachige Führung durch das Opernhaus. Anschließend ging es mit der Fähre nach Manly. Auf der Fahrt durch den Hafen hatten wir nochmal eine tolle Aussicht auf die Skyline von Sydney. Manly Beach ist nach Bondi
Beach der zweitbeste bzw. -bekannteste Strand und Surfstrand von Sydney. Statt zu surfen machten wir allerdings eine schöne Wanderung an der Felsküste entlang bis zum North Head und zum Fairfax Lookout.Auf dem Weg sahen wir mehrere Male Water-Dragons und auch große schwarze Kakadus. Nach der Rückfahrt mit der Fähre blieben wir noch bis zum Einbruch der Dunkelheit in Sydney um uns die Bilder aus der Traumzeit der Aborigines anzusehen, die dann auf die Segel der Oper projeziert werden.

Jacarandabaum

Manly Beach
Skinks
Water Dragon

Bucht bei Manly

Mittwoch, 7.11.
Um 11 Uhr nahmen wir an der gebuchten einstündigen Führung durch die Sydney Opera teil. Das Opernhaus, das von dem dänischen Architekten Jörn Utzon in den 1960-ger Jahren entworfen und gebaut wurde hat fast 1000 Räume und der Konzertsaal hat 2690 Plätze. Wir durften leider nicht überall fotografieren, konnten aber einige Minuten den Proben des Sydney-Symphonieorchesters zur abendlichen Aufführung von Beethovens 7. Symphonie in dem großen Saal lauschen.

Treppe im Opernhaus

Kleiner Saal

Nachmittags fing es leider an zu regnen. Also besuchten wir das riesige Aquarium in Sydneys Darling Harbour, wo wir über zwei Stunden die Tierwelt der Gewässer um Australien anschauten, u. a. Rochen und Haie, unter denen man durch einen Glastunnel spazieren konnte, sowie eine Kolonie von Königs-Pinguinen.