Blue Mountains 8.-10.11.

Donnerstag, 8.11.
Weil es uns dort sehr gut gefallen hatte, fuhren wir noch einmal in die Blue Mountains, und zwar wieder nach Katoombo auf den dortigen Caravanpark. Vom Campingplatz war es nur ein kurzer Weg zur „Scenic World“, wo man Fahrten mit drei verschiedenen Bahnen, über und in das Tal, buchen konnte. Wir erkundigten uns nach einem Ticket für den nächsten Tag. Vor der Station steht eine Steampower-Standuhr, die zur vollen Stunde Dampf ablässt und eine kurze Melodie abspielt.

Steampower Standuhr

Nun gingen wir noch einmal an den Klippen vorbei zum Visitor Center am Echo Point. Dort hatten wir am späten Nachmittag wieder einen schönen Blick auf die Three Sisters – Felsformation. Dies sind nach einer Legende 3 Schwestern, die von einem Magier in Felsen verwandelt wurden, weil sie von 3 Brüdern gekidnappt werden sollten. Leider starb der Magier vor der Rück-Verwandlung, so dass sie dort immer noch stehen müssen.

Freitag, 9.11.
Bei dem heutigen großen Andrang an der „Scenic World“-Ticketausgabe standen wir fast 45 Min. an um ein Ticket zu erhalten. Dann überquerten wir zunächst mit der Sky Way Gondel die Schlucht auf die andere Seite.

Von dort begann die Wanderung zu den „Katoomba Cascades“ und dem Abstieg zu den „Katoomba Falls“ mit mehreren schönen Lookouts unterwegs.
Nach dem Wieder-Aufstieg zur Scenic World – Bergstation und einer kurzen Pause im dortigen Cafe ging es mit der Cable Way, ebenfalls einer Gondel, ins Tal hinunter. Dort begaben wir uns auf den Scenic Boardwalk, einen gut begehbaren Holzsteg durch den Wald und unter anderem durch das Dinosaurier Valley, wo mehrere große kitschige Dinosaurier-Imitate am Wegesrand aufgestellt waren, die sich bewgten und sogar Töne von sich gaben.

Dann sahen wir einen Leierschwanz- Vogel (Lyre Bird), ein Männchen, auf der Suche nach Futter. Nicht weit entfernt suchte ein Weibchen und sein Junges ebenfalls nach Würmern und Insekten. Kurz darauf hatten wir nochmals das Glück einen Lyre Bird zu sehen, der sogar zu tanzen und singen begann. Eine eindrucksvolle Begegnung!

Lyre Bird

Lyre Bird Weibchen mit Jungem
tanzender Lyre Bird

Mit der steilsten Zahnradbahn der Welt (52°) ging es anschließend zwischen Felsen und durch einen Tunnel wieder nach oben. Auf den Gleisen wurde früher Kohle gefördert. Die Fahrt gefiel uns so gut ,dass wir noch einmal hinunter und wieder hinauf fuhren. Zum Abschluss des Tages ging es noch einmal mit der für heute letzten Fahrt mit der Sky Way Gondel hin und her über den Abgrund. Damit hatten wir unser Tagesticket voll ausgenutzt.

Samstag, 10.11.
Wir verlängerten noch einen Tag auf dem Campingplatz, mussten allerding auf einen Unpowered Platz (ohne Stromanschluss) wechseln, da die Powered Plätze ausgebucht waren. Mit dem Campervan ging es Richtung Black Heath. Wir hatten uns den „Grand Canyon Loop Walk“ vorgenommen, einen sehr schönen Weg, der erst sehr steil über Treppen hinunterführte und dann durch ein immer enger werdendes Tal (Canyon) wieder hinauf. Wir waren 3 Stunden unterwegs. Nachmittags fuhren wir einen Touristdrive zu mehreren Lookouts: Eagle Hawk-, Cahills Lookout (toller Rundumblick), Leura und zu den Gordon Falls. Auf dem Campingplatz trafen wir ein Pärchen aus Bochum, das versehentlich den gleichen Platz zugewiesen bekommen hatte wie wir. Es kam gerade aus Neuseeland, wo wir in drei Tagen hinfliegen. Also tauschten wir natürlich unsere Erfahrungen aus.