Bay of Islands 18.-21.11.

Sonntag, 18.11.
Es ging weiter an der Ostküste Richtung Norden, ein Stück auch auf unasphaltierten Nebenstraßen. Wir besichtigten eine böhmische Kirche in Puhoi und fuhren weiter zum Paihiri Beach. Da es leider zunehmend anfing zu regnen, waren wir relativ früh auf unserem nächsten Caravanpark in Whangarei.

Böhmische Kirche in Puhoi

Montag, 19.11.
Nachdem wir uns noch einige aktuelle Karten vom AA geholt hatten, schauten wir uns die nahegelegenen Whangarei-Wasserfälle an. Bei Tutukaka gab es einen Weg mit schönen Aussichten, den wir aber nicht bis zu Ende gingen, da wir noch nach Kawakawa wollten.

Dort sahen wir uns die bekannteste Toilette Neuseelands an, die von Friedensreich Hundertwasser designt wurde, der in diesem Ort 25 Jahre bis zu seinem Tod gelebt hat.

Weiter ging es an der „Tutukaka Coast“ entlang, eine kurvige Strecke durch Regenwald und hohe Farnbäume. Der Top 10 Holiday Park in Paihia war wunderschön an einer Bucht gelegen und wir konnten an der Rezeption einen Trip von Paihia in die „Bay of Islands“ für den nächsten Tag buchen.

Dienstag, 20.11.
Wir hatten uns für einen kompletten Tagesausflug mit dem Boot in die „Bay of Islands“ entschieden, den beliebten „Cream Trip“. Dieser heißt so, weil auf diesem Weg früher die Milch- und Sahne-Erzeugnisse der Schafe von den Inseln abgeholt wurde. Wir wurden um 8.30h vom Campingplatz abgeholt. Das Schiff startete pünktlich um 9.30h und nahm in Russell noch einige weitere Gäste auf. Die „Bay of Islands“ ist eine Bucht mit vielen schönen grünen Inseln. Das Wetter war leider anfangs bewölkt und etwas regnerisch. Der erste Höhepunkt war das „Hole in the Rock“, ein großer natürlicher Tunnel im Felsen einer Insel, in den wir mit dem Boot hineinfahren konnten.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1500267.jpg

Gegen Mittag wurden wir für 1,5 Std. in der „Otehei Bay“ auf der Insel „Urupukapuka“ abgesetzt. Wir bestiegen dort zwei Hügel mit Aussichtspunkten, von denen man herrliche Ausblicke auf die Insel mit ihren Buchten und Sandstränden sowie auf die umliegenden Inseln hatten.

Es war jetzt zum Glück wieder sonnig geworden. Das gebuchte Schwimmen mit den Delphinen fiel leider aus, da heute keine in der Nähe waren. Stattdessen konnten wir eine ganze Weile eine Orka-Familie mit Nachwuchs mit unserem Boot begleiten.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1500379.jpg

Als wir bei den „Black Rocks“ vorbeifuhren, kam nochmal ein kurzer heftiger Regenschauer herunter.

Auf das angebotene „Boomnetting“ , bei dem man in einem Netz neben dem Schiff durch das Wasser gezogen wird, verzichteten wir heute, weil uns das Wasser mit 18°C zu kalt war.

Mittwoch, 21.11.
In der Nähe von Paihia liegt der Ort Waitangi, der für Neuseeland eine große Bedeutung hat. Der „Treaty of Waitangi“ ist der Friedensvertrag von 1840 zwischen den bereits in „Aotearoa“, dem „Land der langen weißen Wolke“, seit etwa 1000 Jahren lebenden Maori und den Weißen, der auch heute noch ein wichtiger Bestandteil der Verfassung von NZ ist. Der Zutritt zu dem Gelände mit einigen historischen Bauten und u. a. 2 großen Kriegskanus der Maori ist inzwischen kostenpflichtig und schließt eine halbstündige gesangliche und tänzerische Darbietung einer Gruppe von Maoris (Männer und Frauen) ein.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1500439.jpg

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1500462.jpg

Auf der Weiterfahrt Richtung Norden besuchten wir noch kurz die „Haruru Falls“ und das südliche Ende des „90 Mile Beach“, der allerdings nur etwa 90 Kilometer lang ist. Dies ist ein breiter fester Sandstrand, der bei Ebbe als Straße genutzt wird (nur 4WD erlaubt). Uns kamen dort am Strand 2 PKWs und 2 Busse entgegen. Übernachtung im „Wagener Holiday Park“ in „Houhura Heads“ auf halbem Wege zum „Cape Reinga“.